Speedcubers-Forum

Normale Version: FAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier ein paar Fragen und Antworten übers Speedcuben. Weitere Fragen bitte in diesem Thread stellen, so kann dieser Thread hier als Sammlung dienen ohne unübersichtlich zu werden.

Fragen zum Cuben:
Was für Methoden gibt es und was sind die Unterschiede?

Fragen zu den Würfeln:
Was für Würfel gibt es?
Wo liegen die Unterschiede?
Wo kann ich Würfel kaufen?
Meine Sticker lösen sich, was kann ich tun?
Würfeltuning?

Wettbewerbe:
Was für Wettbewerbe gibt es?
Was sind die Unterschiede?
Wo kann ich die Regeln für die Wettbewerbe einsehen?
Wo gibt es welche Turniere?
Wo erfahre ich wann diese stattfinden?

Rekorde:
Offizielle und Inoffizielle Rekorde?
Wo finde ich die offiziellen Rekorde?
Wo finde ich inoffizielle Rekorde?
Fragen zum Cuben
Was für Methoden gibt es und Was sind die Unterschiede?
3x3x3 Methoden:
Anfängerlösung:
Für (natürlich) Anfänger. Unkomfortable Zugfolgen und viele Drehbewegungen. Für Speedcubing relativ ungeeignet. Auch als Layer by Layer bezeichnet.

Fridrichmethode:
Sehr schnell, aber auch viele Algorithmen! Wer alle beherrscht, wird mit viel Übung Zeiten <20 Sekunden schaffen können. Die wohl meist verbreitetste Variante.

Rouxmethode:
Hoch intuitiv. Wenig Algorithmen, dafür Blockbuilding. Eine Alternative für Cuber, die nicht so viel Zeit haben und sich mit langsameren Zeiten abgeben. Je nach Übung können trotzdem Zeiten von <20 Sekunden erreicht werden.

Petrusmethode:
Ebenfalls Blockbuilding.

Größere Würfel
Reduction:
Hier löst man die Centers und die Edges so, dass man den Würfel anschließend wie einen 3x3x3 Würfel lösen kann.

Stadlermethode:
Eine Variante der Rouxmethode für große Cubes.

Es gibt natürlich noch weitere Techniken und Variationen von den oben genannten Methoden. Falls Dich eine Frage zu anderen Techniken quält, eröffne in diesem Unterforum
Fragen zu den Würfeln
Was für Würfel gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Unsere Reviewdatenbank wächst. Wir versuchen möglichst viele verschiedene Cubes zu untersuchen und eine möglichst objektive Einschätzung abzuliefern.

Wo kann ich Würfel kaufen?
Am einfachsten kann man Speedcubes übers Internet bestellen.
Eine kleine Übersicht gibt es in unserer Shopsammlung.

Meine Sticker lösen sich, was kann ich tun?
Das passiert nunmal bei Gebrauch Wink Am besten bestellt man sich gleich mit den Cubes einen oder zwei Sätze Sticker mit. Der größte Onlineshop für Cubesticker ist vermutlich www.cubesmith.com Dort gibt es eine riesige Auswahl. Erfahrungsberichten nach sollen PVC-Sticker am langlebigsten sein.
Eine andere Alternative hat Gilles Roux auf seiner Homepage beschrieben (etwas weiter unten). Er verwendet einfach Plastiktrennblätter für Akten oder Ordner, schneidet sie zurecht und klebt sie auf den Würfel. Ich habe das auch mal ausprobiert. Es ist wirklich viel Arbeit, aber wenn man das richtige Material nimmt, gehen die Dinger so gut wie nie wieder kaputt. Leider muss man erstmal die richtigen Farben finden.

Würfeltuning?
Ja genau. Man kann den Cube zum Beispiel mit Siliconspray schmieren. Dazu dreht man die obere ebene um 45° und entnimmt einen Kantenstein. Bei original Rubikscubes kann es sehr schwer sein diesen Stein zu entnehmen. Anschließend sprüht man etwas Siliconspray in diese Öffnung, steckt den Stein wieder rein und dreht 1-2 Minuten alle Flächen, damit sich das Spray verteilt. Man kann auch den gesamten Würfel zerlegen und alle "Cubies" einzeln einsprühen. Dauert länger, ob es großartig besser funktioniert weiß ich nicht. Zu beachten ist aber, dass ausschließlich Siliconspray zu verwenden ist! Es darf kein Petroleum enthalten sein, da dieses das Plastik des Würfels angreift und ihn beschädigt!
Manche Würfel stocken und hängen sehr stark beim drehen der Flächen. Man kann hier mit sehr feinem Schleifpapier überschüssiges Plastik und Kanten an den Verbindungsstücken der Cubies nehmen, damit die Teile beim Drehen besser ineinander greifen. Hierbei muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Was einmal ab ist, geht nicht wieder dran!

Verwendung auf eigene Gefahr!
Egal was ihr wie macht, ihr seid selbst dafür verantwortlich. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an euren Würfeln!
Wettbewerbe
Was für Wettbewerbe gibt es?
Es gibt nationale und Internationale Wettbewerbe.

Was sind die Unterschiede?
Die nationalen Wettbewerbe sind für Teilnehmer eines Landes vorgesehen und internationale Wettbewerbe natürlich für Teilnehmer aus allen Ländern. Der Unterschied ist zum Beispiel, dass bei den German Open auch Teilnehmer anderer Nationalität und bei den German Masters (oder ähnlich) nur Teilnehmer aus Deutschland teilnehmen dürfen .

Wo kann ich die Regeln für die Wettbewerbe einsehen?
Die offiziellen Regeln bei den Veranstaltungen der World Cube Association kann man hier einsehen.
Florian Weingarten hat auf seiner Homepage die offiziellen WCA-Regeln auf Deutsch übersetzt.

Wo gibt es welche Turniere?
Unser Newsforum ist immer auf dem neuesten Stand was News der WCA anbelangt. Hier gibt es Informationen über neue Wettbewerbe und Ergebnisse abgeschlossener Wettbewerbe. Alle diese Nachrichten können hier auch kommentiert und diskutiert werden.
Weitere Informationen können auf der offiziellen Seite der World Cube Association und auf der englischen Speedcubing Seite www.speedcubing.com eingesehen werden.

Wo erfahre ich wann diese stattfinden?
Hier im Newsforum, auf der offiziellen Seite der World Cube Association und auf http://www.speedcubing.com (um nur 3 Internetseiten zu nennen).
Rekorde
Offizielle und Inoffizielle Rekorde?
Offizielle Rekorde sinde rekorde, die bei offiziellen Veranstalltungen aufgestellt wurden. Inoffizielle Rekorde sind Rekorde, die zum Beispiel zuhause aufgestellt wurden, oder in inoffiziellen Disziplinen etc. Die Regeln für diese Rekorde findet ihr hier.

Wo finde ich die offiziellen Rekorde?
Hier die derzeitigen Rekorde in den (vermutlich) meistgespielten Disziplinen:

2x2x2 Cube
Single 0.96 Erik Akkersdijk - Netherlands; Rowe Hessler - USA; Vincent Sheu - USA
Average 2.12 Feliks Zemdegs - Australia

Rubik's Cube (3x3x3)
Single 6.24 Feliks Zemdegs - Australia
Average 7.87 Feliks Zemdegs - Australia

4x4x4 Cube
Single 31.05 Feliks Zemdegs - Australia
Average 35.80 Feliks Zemdegs - Australia

5x5x5 Cube
Single 1:01.59 Feliks Zemdegs - Australia
Average 1:07.01 Feliks Zemdegs - Australia

6x6x6 Cube
Single 2:05.88 Feliks Zemdegs - Australia
Average 2:15.64 Feliks Zemdegs - Australia

7x7x7 Cube
Single 3:25.91 Michal Halczuk - Poland
Average 3:33.63 Michal Halczuk - Poland

Um etwas Patriotismus zu zeigen hier noch die schnellsten deutschen in den oben genannten Disziplinen:

2x2x2 Cube
Single 1.06 Lucas Garron
Average 2.76 Cornelius Dieckmann

Rubik's Cube
Single 7.52 Cornelius Dieckmann
Average 9.41 Cornelius Dieckmann

4x4x4 Cube
Single 31.66 Sebastian Weyer
Average 37.77 Sebastian Weyer

5x5x5 Cube
Single 1:07.36 Cornelius Dieckmann
Average 1:22.21 Jan Smarschevski

6x6x6 Cube
Single 2:38.22 Jascha Bakarinow
Average 2:51.79 Jan Smarschevski

7x7x7 Cube
Single 4:10.19 Jan Smarschevski
Average 4:21.92 Jascha Bakarinow

Single bedeutet schnellste Zeit überhaupt und Average ist der Schnitt aus 5 Versuchen, wobei der schnellste und der langsamste Versuch nicht mitgerechnet werden.

Alle offiziellen Rekorde kann man bei der WCA einsehen.

Wo finde ich inoffizielle Rekorde?
Auf speedcubing.com kann man auch inoffizielle Rekorde einsehen.
Referenz-URLs