Ich habe vor 3 Tagen das erste mal einen Rubiks Original 3x3x3 gelubed. Nach dem 1. luben und etwas "einspielen" war alles etwas schmierig an den außenseiten und noch nicht so flüssig wie ich es mir erwünscht hatte.
Ich hatte noch ein zweites mal Silikon rein gespritzt, aber es blieb beim selben Effekt.
Jetzt nach 2 Tagen ist er jedoch sehr (sehr!) leicht geworden. Der Würfel hat kaum mehr die nötige Haltbarkeit und verschiebt sich z.B. beim Fingerschnipp-Drehen (k.a. lol) die anderen Ebenen in die Gegenrichtung mit wenn ich sie nur mit den Fingern festhalte.
Jetzt die Frage: War das zu viel gelubed? War ich nach dem 1. luben schon richtig und hätte nur 1-2 Tage einspielen müssen? Oder ist er jetzt richtig und ich muss nur lernen, mit meinen Griffen den Würfel besser unter Kontrolle zu haben? Weil in den Videos sieht das alles ein bisschen fester aus.
Und heute kommt mein 4x4x4 Würfel. Sollte ich diesen auch luben?
P.S. ich finde es schade das mein Thread hier geschlossen wurde:
http://www.speedcubers.de/forum/showthread.php?tid=4413
Ich habe mir die Moves zwar angeschaut aber mir ist nicht plausibel, warum z.B. die Hinterseite im Uhrzeigersinn drehen sollte, anders herum gedreht wird?
(30-07-2010 09:56)delux0r schrieb: [ -> ]1)Jetzt die Frage: War das zu viel gelubed? [...]
2)Und heute kommt mein 4x4x4 Würfel. Sollte ich diesen auch luben?
3)Ich habe mir die Moves zwar angeschaut aber mir ist nicht plausibel, warum z.B. die Hinterseite im Uhrzeigersinn drehen sollte, anders herum gedreht wird?
1) Das ist (sehr) schwer zu beurteilen, ohne zu wissen, wie sich dein Würfel wirklich dreht. Wenn er allerdings außen sehr schmierig ist, könnte es sein, dass du ihn zu viel geölt hast. Du kannst ihn ja einfach außeinander bauen und reinigen.
2) Was für ein 4x4 kommt denn?
3) Du stellst dir einfach vor, dass du die Seite direkt anschaust. Dann sollte klar werden, warum die Rückseite "andersherum" gedreht werden muss. (Dreh einfach mal R' L bei gelösten Würfel; genauso verhält es sich mit F' B)
Hast du das Silikonspray auch richtig trocknen lassen? Es ist klar, dass der nach dem Reinsprühen noch richtig klebrig ist. Nur 5 Minuten inspielen nützt da nicht so viel.
Einspieleneinspieleneinspielen und dann reinpustenpusten, so mach ich das immer.
Und es reicht wirklich eine minimale Menge Silikonspray, einmal auf die Düse drücken ist genug, das wären dann in Sekunden < 1sec.
Zum 4x4: kann sein, dass der schon gelubed ist. Wenn nicht, würd ich ihn einsprühen. Ich spiel aber immer erst ein paar Minuten mit den Würfeln rum, bevor ich die silikoniere.
Danke schonmal für die Antworten. Ich muss ihn wahrscheinlich echt mal reinigen. Wenn 1 mal draufsprühen schon reicht, hab ich deutlich zu viel gemacht

Wann soll ich das Silikon trocknen lassen? Direkt nach dem reinsprühen oder erst reinsprühen, einspielen, dann trocknen lassen? Und wie lange trocknen lassen?
Es kommt dieser 4er Würfel:
http://www.calormen.com/TwistyPuzzles/Photos/nxnxn.jpg
Ich habe jetzt nach ein paar Tagen auch schon festgestellt, dass die Farbaufkleber auf den Würfeln sich an manchen Kanten aufstellen, anders gesagt, wenn ich über den Würfel drüber lange, "kratzt" es ein bisschen. Anscheinend ist der Rubiks nicht der optimalste dafür. Aber vielleicht kommt es auch davon, dass etwas von dem Silikon nach außen getreten ist. So wie ich das aber in manchen Videos sehe, ist des weiße Würfel (ich glaube C4Y heißt er) die bessere Wahl.
Reinsprühen, dann ein paar Minuten einspielen, damit sich das Spray überall verteilt (ich dreh z.B. nicht einfach nur wie bekloppt immer eine Seite, sondern löse den Cube mehrmals, da fallen mir zwar die Finger bei ab, aber so geh ich sicher, dass auch überall was ist). Dann trocknen lassen/reinpusten. Wirste irgendwann schon merken, wenn der trocken ist.
Und das mit dem Ktratzen (wenn ich das richtig verstehe) liegt halt an den Stickern. Die von Rubiks sind nicht die Besten, aber halten auch schon ne ganze Weile. Schlimmer sind die Sticker von C4U, die pellen sich nach 3 Tagen und dann reibt man die Farbe beim Lösen weg, bis man irgendwann einen komplett weissen Würfel hat. Andererseits sehen alle Sticker irgendwann aus, wie Sau (bei Tiles bin ich mir nicht sicher, mein Square1 hat welche und die scheinen ewig zu halten).
Welcher Würfel besser ist, kann ich dir nicht sagen, ich bin mit meinem Rubiks und meinem C4U sehr zufrieden. Aber beim C4U musst du dir auf jeden Fall ein Ersatzpaket Sticker dazukaufen und dann natürlich nicht die von C4U

.
zu den stickern hab ich erst vor paar tagen im hardware bereich was gepostet.. hab auch den C4Y(weiß) und die sticker gingen in 2 wochen auf nicht nutzbares maß runter.. schau da mal rein.. tiles eigenbau